top of page

Offener Treff

Die Angebote im offenen Treff richten sich hauptsächlich an Jugendliche von 12 - 25 Jahren.

.

Er ist gratis und es braucht keine Mitgliedschaft. Du kannst kommen und gehen wie du willst.

.

Wir erwarten von dir Respekt im Umgang mit anderen Gästen, dem Team und der Einrichtung. Wenn wir mit deinem Verhalten nicht einverstanden sind, werden wir dich darauf ansprechen. Alles was draussen illegal ist, ist dies selbstverständlich auch im Jugi. 

..

Der Offene Treff ist auch die Zeit, in der man in allen Belangen Kontakt mit dem Team aufnehmen kann. Wir bitten um Verständnis, dass wir im laufenden Betrieb nicht immer Zeit für Besonderes haben.

.

OTZeiten.png

Mitmachen

Es ist immer schön, wenn ihr euch selbst beschäftigen könnt.

Es gibt aber auch immer wieder Angebote, an denen du teilnehmen kannst.

Gerne nehmen wir auch deine Ideen auf, komm einfach zum Team damit.

Vieles lässt sich sofort machen, anderes muss geplant und vorbereitet werden. Und natürlich darfst du auch dabei gerne mithelfen...

 

Turniere: Spielen macht immer Spass, aber manchmal möchte man doch die absolute Nummer eins sein. Oder es wenigstens versuchen. Egal ob Billard, Töggeli, Ping Pong, Vier gewinnt oder alles miteinander. Wenn ein paar Leute mitmachen läuft das.

Basteln und Tüfteln: Wird eigentlich viel zu wenig gemacht. Kann aber grossen Spass machen, und oft kommt sogar etwas nützliches dabei raus...

Deine Ideen sind natürlich die besten.

.

creative.png
heengen.png

Einfach nur Rumhängen

Kein Bock auf gar nix?

Du bist mit Schule oder Arbeit und Freizeitbeschäftigungen genug ausgelastet und möchtest jetzt einfach mal nichts tun, abhängen und die Seele baumeln lassen?

Oder nur im Sofa chillen und ins Smartphone starren?

.

Kein Problem, das kannst du bei uns.

Ohne dass gleich der Alarm angeht. Wir werden dich nicht pädagogisch umstellen und zu retten versuchen. Versprochen!

.

Du brauchst Unterstützung?

Hausaufgabenhilfe: Mal nicht aufgepasst in der Schule und jetzt kommst du mit dem Stoff nicht klar? Du hast grad keinen Computer zu Hause? Oder einfach keinen Bock, die Hausaufgaben daheim zu machen? Wir versuchen dich nach Möglichkeit zu unterstützen. Wenn du dich vorher anmeldest, gelingt uns das besser und ist auch auserhalb der Treffpunktzeiten möglich.

Lehrstellensuche: Gar nicht so easy, nach der Schule den Anschluss zu finden! Da muss schon alles tipptopp sein bei so ner Bewerbung. Und wo findet man die freien Lehrstellen? Und nach der zwanzigsten Absage muss man sich einfach mal auskotzen. Und vielleicht die Bewerbungsunterlagen überarbeiten... Auch hier sind Termine hilfreich, denn wir nehmen uns gerne Zeit für dich.

 

Probleme: mit den Eltern, mit Geld, mit dem Freund oder der Freundin, in der Schule, mit der Polizei, mit Gewalt, mit Drogen...
Probleme gehören zum Leben dazu, und es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen. Manchmal hilft es bereits, mit jemandem darüber zu reden, manchmal braucht es aber auch mehr. Auch wir wissen manchmal nicht weiter. Doch wir haben gute Kontakte zu Stellen, die in speziellen Fällen helfen können. Und wenn nötig begleiten wir dich gerne dorthin.

.

help.png
bottom of page